10 Jahre DaVita Dialysezentren in Emden und Norden
Am 01. Dezember 2024 haben die DaVita Dialysezentren in Emden und Norden ihr 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Seit der Übernahme im Winter 2014 wurden jährlich ca. 24.500 Behandlungen an beiden Standorten durchgeführt. Damit versorgen die Zentren Patienten in Emden und Umgebung, dem Landkreis Aurich und den Gemeinden Hinte, Krummhörn, Südbrookmerland sowie der Stadt Norden und Umgebung.
Möglich macht dies ein engagiertes Team von 65 Mitarbeitenden, von denen 10 seit mehr als 20 Jahren an den Standorten arbeiten. Seit ihrem Bestehen bilden die Zentren Personal in Kooperation mit den Berufsfachschulen für Pflege in Emden und Norden zu medizinischen Fachangestellten aus. Tobias Große Wentrup, CEO von DaVita Deutschland, betont: „Unsere langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nicht nur das Fundament, sondern auch das Herz unserer erfolgreichen Arbeit in der Region. Mit ihrem unermüdlichen Einsatz gewährleisten sie seit Jahren eine verlässliche und qualitativ hochwertige Versorgung unserer Patientinnen und Patienten. Wir sind sehr dankbar für ihre herausragende Leistung und Loyalität, die DaVita prägen und voranbringen.“
Aktuell befinden sich in Emden und Norden 170 Patienten in Behandlung. Die wohnortnahe Versorgung steht dabei im Mittelpunkt: Um auch in der ländlich geprägten Region bestmögliche medizinische Betreuung zu gewährleisten, bieten die DaVita Dialysezentren auch Peritonealdialyse und Hämodialyse als Heimdialyse beim Patienten zu Hause an. Damit ermöglicht DaVita seinen Patienten mehr Flexibilität und Lebensqualität, da der Weg zur Praxis sowie lange Aufenthalte dort entfallen.
Die Dialysezentren im ostfriesischen Emden und in der idyllischen Ortschaft Norden an der Nordseeküste sind auch bei Gastpatienten sehr beliebt, die einen Urlaub an der Nordsee verbringen möchten, aber auf die Dialyse angewiesen sind. Beide Zentren sind mit modernsten Dialysemaschinen ausgestattet und bieten einen 24-Stunden-Bereitschaftsdienst an. „Unsere Patienten können dank modernster technischer Ausrüstung und engagiertem Personal von einer individuell auf sie abgestimmten Versorgung profitieren. Als Team arbeiten wir jeden Tag daran, bestmögliche Behandlungsqualität zu gewährleisten “, so der ärztliche Leiter beider Zentren, Herr Wolfgang Schanze, Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie.
Für die beliebte Region an der Nordsee haben die Dialysezentren große Bedeutung, da sie die Region so auch für Dialysepatienten zugänglich machen und den Wert der Naherholungsregion weiter steigern. „In der Zukunft wollen wir unser kompetentes Team weiter stärken und unsere Dialysezentren in Emden und Norden kontinuierlich weiterentwickeln, um eine optimale Versorgung in dieser wunderschönen Urlaubsregion weiter zu fördern“, bekräftigt Große Wentrup.