Dr. Bernd Uhlmann und Tobias Große Wentrup - DaVita Deutschland AG
Aktuelles

Tobias Große Wentrup übernimmt Vorstandsvorsitz von DaVita Deutschland

01.10.2021 Autor: Jens Heickmann

Seit dem 1. Oktober 2021 ist Tobias Große Wentrup neuer Vorstandsvorsitzender und CEO der DaVita Deutschland AG. Er übernimmt den Vorsitz von Dr. Bernd Uhlmann, welcher ihm noch bis zum Ende des Jahres aktiv unterstützend zur Seite stehen wird, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Dr. Bernd Uhlmann wird zum 31. Dezember 2021 planmäßig in den Ruhestand gehen - nach drei Jahren als CEO und Country Manager von DaVita Deutschland und nach insgesamt mehr als 35 Jahren im Gesundheitswesen. Unter seiner Führung hat sich DaVita in Deutschland zu einem starken Netzwerk von 1.600 Mitarbeitern an 60 Standorten entwickelt, die sich um mehr als 34.000 Patienten im Land kümmern.

Für DaVita hatte ich mich zum Ende meines Arbeitslebens bewusst entschieden, weil ich an die Werte glaube und an die große Hilfe, die wir unseren Patienten täglich bieten. Ich bin unglaublich stolz auf die Gemeinschaft, die wir hier in Deutschland gemeinsam aufgebaut haben.

Dr. Bernd Uhlmann

Tobias Große Wentrup ist seit mehr als zwei Jahren für DaVita Deutschland tätig, zuletzt als Vorstand für Finanzen und EDV (CFO). Sein umfassendes Verständnis der Branche beruht auch auf einer zehnjährigen Erfahrung im Senior Management von Nikkiso International. Unter seiner Führung wird DaVita Deutschland die Patientenversorgung weiter ausbauen und die strategische Ausrichtung verstärken, um weiteres kontinuierliches und nachhaltiges Wachstum in Deutschland zu erzielen.

Lena Mielmann hat am 1. Oktober 2021 die Leitung des Finanzbereichs von Tobias Große Wentrup übernommen und ist als CFO in die Geschäftsleitung (Senior Management Team) von DaVita berufen worden. In den vergangenen Jahren hat sie die Abteilung Rechnungswesen und Steuern geleitetet.